City-Light-Poster

City-Light-Poster (CLP) sind die weit verbreiteten „Highlights“ einer modernen Stadt: Als be- bzw. hinterleuchtete Vitrinen im Format 119 cm x 175 cm ziehen sich die aufmerksamkeitsstarken Werbeträger in sorgfältig zusammengestellten Netzen über das Gebiet aller größeren und großen Städte. „Jung, urban und einkommensstark“ ist die Zielgruppe, die sich mit CLP überdurchschnittlich häufig erreichen lässt. Das mitunter auch als „Ballungsraummedium“ bezeichnete CLP befindet sich überwiegend in Wartehallen des öffentlichen Personennahverkehrs, in hinterleuchteten Säulen wie auch freistehend in Fußgängerzonen oder in Stadtinformationsanlagen.

Besonders in den Abend- und Nachtstunden werden City-Light-Poster zum absoluten Eyecatcher. Mit einfallsreicher Motivgestaltung können durch die Beleuchtung beispielsweise Tag-/Nacht-Effekte erzielt werden. Immer häufiger beziehen Werbungtreibende auch komplette Wartehallen in die Kommunikation um das CLP ein und schaffen mit zusätzlichen Installationen oder dem Einspielen von Geräuschen einzigartige Marken- und Erlebniswelten.

Dazu eignen sich die Wartehallen zum Einsatz neuer Techniken und digitaler Out of Home Angebote. So haben einige Anbieter Wartehallen bereits mit elektronischen Info-Terminals für die wartenden Fahrgäste ausgestattet. Hier ergeben sich direkte Schnittstellen zur Online-Kommunikation.

In einigen Großstädten sind CLP an ausgewählten Stadtorten mit einem Wechselmechanismus ausgestattet, der die Präsentation von bis zu drei verschiedenen Motiven auf einem Werbeträger möglich macht.

Neben den sogenannten Straßenstellen stehen CLP zunehmend in hoch frequentierten öffentlichen Einrichtungen wie Bahnhöfen, U- und S-Bahnstationen und Flughäfen sowie in großen Einkaufszentren zur Verfügung.

Wie City-Light-Boards sind auch City-Light-Poster wochenweise zu buchen; ihr Einsatz lässt sich gut mit dem anderer Medien abstimmen und kann zum Beispiel auch in die Kernzeit einer Großflächendekade eingepasst werden. Ein idealer Zeitraum um z.B. im Rahmen von Aktionen auf spezielle Angebote aufmerksam zu machen.

 

Vorteile der City-Light-Poster auf einen Blick:

  • hochwertige Präsentation der Werbung durch Vitrinencharakter
  • 24-Stunden-Werbewirkung durch Be- bzw. Hinterleuchtung
  • gleichmäßige Streuung der Kampagne über das Stadtgebiet
  • flächendeckende Verbreitung der Werbeträger in allen größeren Städten
  • hohes kreatives und kommunikatives Potenzial durch Einbeziehung der Wartehallen

 

Top-Kunden 2012: City-Light-Poster:

Tabelle ansehen