Mediaplanung: Studien, Analysen, Tools

Valide und anerkannte Daten zur Bestimmung der Medialeistung eines Werbeträgers oder einer Werbeträgerart bilden eine wichtige Basis für die Mediaentscheidung und Mediaplanung der Werbekunden.

Der FAW und seine Mitgliedsunternehmen stellen eine Vielzahl von derartigen Planungshilfen bereit und gewährleisten damit eine hohe Transparenz im Markt der Außenwerbung.

So können mit der Mediaanalyse ma Plakat und ihrem Kontaktbegriff „Plakatseher pro Stelle“ (PpS) zielgruppenspezifische Reichweiten und Kontaktmengen bestimmt werden. Zugleich wird der PpS ab dem Tarifjahr 2013 auch als Leistungswert einer einzelnen Plakatstelle und Basis für deren Einordnung in Preis- / Leistungskategorien herangezogen.

Darüber hinaus sorgen Tools wie eine zentrale Datenbank für alle Plakatstellenarten und zusätzliche Studien, zum Beispiel zur Werbewirkung von Plakaten oder zur Leistung einzelner Werbeträgerarten für Sicherheit im Umgang mit den Medien der Außenwerbung.